Sonntag, 9. Oktober 2011

Happy Birthday, John Lennon.

Ja, ich weiß. Das hier ist ein neuer Blog und alles und ich solle mich vielleicht erstmal vorstellen, bevor ich mit dem Posting anfange. Das werde ich auch noch tun, keine Angst, aber heute nicht. Heute ist Wichtigeres an der Reihe:

Heute wäre John Lennons 70. Geburtstag, würde er noch leben.

Ich werde nun versuchen, zu beschreiben, was das für mich bedeutet.
Es ist so: Die Beatles waren meine erste Lieblingsband, mit ihnen begann ich, Musik zu hören...ach was, Musik zu leben. Eine Zeit lang hatte ich eine Phase, wo es eigentlich nur die Beatles in meinem Leben gab - ich hörte ihre Musik, las alles, was ich über sie finden konnte und schaute fast täglich den Film "A Hard Day's Night".
Und obwohl eigentlich alles schon geschehen war, als ich anfing, die Beatles zu lieben, also, sie hatten sich aufgelöst, John und George waren tot, traf es mich, als wäre es zu meiner Lebzeit passiert.
Ich erinnere mich zum Beispiel nur bei zwei Büchern daran, dass ich beim Lesen geweint habe: Das eine war "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" (also Frodo zu Sam so gemein war und sich lieber an Gollum gehalten hat), das andere war "Die Beatles - Die Geschichte ihrer Musik" - die Beschreibung der Trennung rührte mich einfach zu Tränen, obwohl es schon längst passiert war.

Nun höre ich noch viele andere Musik, nicht nur die Beatles, aber sie werden immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Klingt kitschig, ist aber so.
John war immer mein Lieblingsbeatles, man könnte fast sagen, er sei meine erste große Liebe gewesen...
Und heute, an diesem Tag, weiß ich nicht, wie ich mich fühlen soll - einerseits bin ich froh und dankbar, dass er geboren wurde und der Welt so viel geben konnte, andererseits kommt mir immer der Gedanke, was er wohl noch alles tolles getan hätte, wäre er nicht vor 31 Jahren erschossen worden.
Allerdings sollte ich mir die große Trauer wohl wirklich für seinen Todestag aufheben.

Ihm zu Ehren habe ich auch ein Gedicht geschrieben, das vielleicht etwas kitschig geworden ist, nachlesen kann man es hier: Am Himmel mit Diamanten

In diesem Sinne: Denkt heute ein bisschen an ihn.

"We all shine on!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen